About us

FICE Schweiz

Vorstandsmitglieder


Christoph Keller (Co-Präsident)

Ich engagiere mich für FICE Schweiz, um die Vernetzung der Fachpersonen der Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen. Zudem bereichert die internationale Zusammenarbeit bestehendes Fachwissen und erlaubt neue Sichtweisen.


Clara Bombach (Co-Präsidentin)

„Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen aus ihrer Perspektive als handelnde Subjekte zu erfassen steht für mich im Zentrum. Mein Engagement bei FICE führt dieses Interesse fort, mit dem Ziel in internationaler Kooperation die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu erfassen und zu vertreten, um mich gemeinsam für deren Rechte einzusetzen.“


MA
Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI)
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich
bombach(at)mmi.ch
Tel.: +41 (0) 44 205 52 20

Website MMI
Porträt Clara Bombach


Roland Stübi (Finanzen)

„Das Engagement bei FICE ermöglicht mir, die eigenen Berufserfahrungen in einem grösseren Zusammenhang zu sehen, daraus Neues zu lernen und etwas davon an Andere weiter zu geben. Zudem kann ich damit einen kleinen Beitrag für mehr internationale Solidarität für Kinder und Jugendliche leisten.“


Bolligenstrasse 14B | 3006 Bern
Mobil: +41 (0)79 244 41 84 | info(at)rolandstuebi.ch


Christoph Hug

„Bei FICE Schweiz engagiere ich mich, weil ich auf Grund langjähriger jugendanwaltschaftlicher Erfahrung mit der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen in der nationalen und internationalen Diskussion zur Verbesserung der ausserfamiliären Betreuung einen wesentlichen Beitrag leisten möchte.“


Dr. iur.
ehem. Leitender Jugendanwalt
Hochwachtstrasse 28 B | 8400 Winterthur
Mobil: +41 (0)79 371 67 11 | ch.n.hug(at)bluewin.ch


Anna Katharina Schmid

„Ich engagiere mich bei FICE Schweiz, FICE International und FICE Brasilien, weil ich weiss, wie viel entstehen kann, wenn sich die unterschiedlichsten Menschen für ein gemeinsames Ziel zusammen tun.“


Dr. phil.
Dozentin
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Soziale Arbeit
Pfingstweidstrasse 96 | Postfach 707 | 8037 Zürich
Tel. direkt: +41 (0)58 934 88 61 | anna.schmid(at)zhaw.ch


Annegret Wigger

„Ich engagiere mich bei FICE Schweiz, weil wir nur gemeinsam - über nationale Grenzen hinweg - eine stärkere Lobby für Kinder in der ausserfamiliären Betreuung aufbauen können.“


Prof. Dr. phil.
Institut für Soziale Arbeit IFSA-FHS
Rosenbergstrasse 59 Postfach | 9001 St. Gallen
Tel. direkt: +41 (0)71 226 18 80 | annegret.wigger(at)fhsg.ch